Zum Hauptinhalt springen

Neue AMAKON Klärschlammbunker für deutsche, städtische Kläranlage

20.01.2022

84 m³ fassende Turn-Key-Anlage mit integrierter Verwiegung für noch höhere LKW-Verladeleistung wurde erfolgreich in Betrieb genommen

Die Anlage dient dazu, den kontinuierlich anfallenden, entwässerten Klärschlamm einer großen städtischen Kläranlage für den Abtransport zur Verwertung zwischenzulagern. Dazu wurde der 84 Kubikmeter Klärschlamm fassende, geschlossene Bunker von Alpine Metal Tech am Standort Germany (Dillingen/Saar) konstruiert, gefertigt und als kompakte Turn-Key Lösung in nur 1,5 Wochen erfolgreich in Betrieb genommen. Um die Montagezeit auf ein Minimum zu verkürzen, wurde der Schlammbunker komplett vormontiert und per Schwertransport angeliefert.

Für den Abtransport des Klärschlammes wird der eingelagerte Schlamm durch ein Fördersystem, bestehend aus einem hydraulischem Schubzugboden und Spiralförderern, innerhalb kürzester Zeit in LKWs verladen. Für die höchstmögliche Verladeleistung kommt eine integrierte Verwiegung zum Einsatz, die für unterschiedliche LKW-Größen automatisch die passende Tonnage verlädt.

Für den Kunden ergeben sich durch die AMAKON Lösung folgende Vorteile:

  • Kurze Montagezeit durch modularen Aufbau
  • Kompaktes System mit reduzierten Schnittstellen, einfache Integration in Bestandsanlagen
  • Hohe Anlagenverfügbarkeit durch bewährte und robuste AMAKON-Fördertechnik
  • Halbautomatischer Betrieb mit Hilfe smarter Wiegetechnik
  • Wartungsfreundliche Zugangsmöglichkeiten und Bypass-Funktion für Notfälle
  • Kurze LKW-Standzeiten durch hohe Verladeleistung

 

Ihr Alpine Metal Tech Team