Zum Hauptinhalt springen

Geometrische Inline-Drahtprüfung GM100

14.12.2023

GM100 Geometrische Inline-Drahtprüfung
GM100 Geometrische Inline-Drahtprüfung

Die aktuellste Neuentwicklung von Alpine Metal Tech – ein Modul zur geometrischen Inline Drahtvermessung – wurde diese Woche von ASTA Elektrodraht GmbH abgenommen. Der Marktführer in der Herstellung von systemkritischen Kupfer-Komponenten für die Energieinfrastruktur ist Teil der Montana Tech Components AG. Mit der erfolgreichen Umsetzung des Projekts gelang es, die interdivisionalen Synergien erfolgreich zu nutzen und so den Unternehmensverbund zu stärken.

Die Drahtprüfung GM100 ist direkt im Produktionsfluss eingebunden. Die Vermessung der Kupferdrähte erfolgt bei Geschwindigkeiten bis zu 700 m/min. Mithilfe von Lasersensoren, die diagonal um den laufenden Draht angeordnet sind, werden alle geometrischen Merkmale wie Drahtbreite, Drahtdicke, Radien-Qualität und Parallelität mit engen Toleranzen bis zu ±0,01 mm vermessen und geprüft. Unterschiedliche Drahttypen werden mit wenigen Klicks an der Bedieneinheit der GM100 eingestellt. Darüber hinaus ist es möglich, Einzelmessungen beim Rüsten der Walzanlage vorzunehmen, wodurch die aufwändige manuelle Laborprüfung entfällt und somit ein rascher Wechsel der Drahtdimension erfolgen kann.

Die erkannten Geometriefehler werden am Bildschirm der Messeinheit visualisiert und die Analysedaten anschließend zur Optimierung des Produktionsprozesses weitergeleitet. Durch die Inline-Drahtprüfung können nun Rüstzeiten und Ausschuss drastisch reduziert und damit die Produktionskapazität erheblich gesteigert werden.