Zum Hauptinhalt springen

AMT Stahlmaschinen sind Teil der modernsten Stranggießanlage der Welt

20.01.2022

In IJmuiden ging eine der wichtigsten Stranggießanlagen für Tata Steel in Betrieb, an der Alpine Metal Tech mit insgesamt acht Maschinen beteiligt ist.

Das Stahlwerk von Tata Steel in den Niederlanden gilt als eines der modernsten europaweit. Jährlich werden hier mehr als 7.000.000 Tonnen Stahl für die Automobil-, Bau-, Maschinenbau- und die Verpackungsindustrie erzeugt. Mit einer Investitionssumme von 220 Millionen Euro bildet die neue, dritte Stranggießanlage, das Herzstück des niederländischen Werks, das es nun ermöglicht ein noch breiteres Spektrum an innovativen Stählen zu produzieren.

Die etwa 35 Meter lange Anlage, die Brammen mit einer Länge zwischen 8 bis 12 Meter erzeugt, verfügt über folgende acht Alpine Metal Tech Maschinen:

  • 2 Schattenrohrmanipulatoren,
  • 2 Brennschneidmaschinen mit integriertem Probenmarkierer (siehe Bild),
  • 2 Entbarter,
  • 2 Farbmarkierroboter
     

Quelle und Foto: Home of Steel

Ganzer Bericht hier:
https://lnkd.in/erxdnswC