Zum Hauptinhalt springen

Alpine Metal Tech erhält Auftrag zum Umbau einer Kohleförderanlage

15.03.2019

Der Alpine Metal Tech-Spezialist für Fördertechnik – AMAKON – erhielt im Februar von einem großen deutschen Grobblech-Hersteller den Auftrag zur Optimierung der Kohleförderanlage.

Ziel ist es, die nachgeschalteten Kohlemühlen vor Fremdkörpern zu schützen. Dadurch sollen Ausfallzeiten verringert und Beschädigungen an den Mühlen vermieden werden.

Der gesamte Auftragsumfang setzt sich aus drei Kernaufgaben zusammen:

Zunächst wird das bestehende Kohleförderband neu konzeptioniert und entsprechend umgebaut. Anschließend ist ein Grobabschneider in Form eines Rollenrosts zu entwerfen und nachgeschaltet an das umgebaute Kohleförderband zu installieren. Dieser Grobabschneider hat die Aufgabe, die Fremdkörper, die mitsamt der Kohle auf dem Kohleförderband angeliefert werden, herauszufiltern und zu separieren. Im Anschluss werden diese Fremdkörper dann auf einem ebenfalls zu installierenden Bandförderer auf eine abseitige Mulde transportiert und später entsorgt. Die Kohle wiederum wird zum Hochofen weitertransportiert.

Alpine Metal Tech fungiert hier als Turn-Key Lieferant und ist von Konstruktion über Lieferung und Einbau bzw. Umbau der entsprechenden Komponenten bis hin zur Inbetriebnahme für den gesamten Projektumfang verantwortlich.

Detaillierte Informationen zu den Produkten finden Sie unter Produkte/Services oder kontaktieren Sie unser Team direkt:

Alpine Metal Tech Germany GmbH
Kochstraße 2
66763 Dillingen/Saar
Deutschland
+49 6831 89446-0
germany[at]alpinemetaltech.com